Praktium

⎜⎜⎜
Hallöchen,
heute mal was ganz anderes. Ich  hab nächste Woche noch Schule und dann ist für mich das erste Halbjahr um, zumindest in der Schule, denn die letzten beiden Wochen habe ich Praktikum und darum soll es auch gehen.

Wo mache ich mein Praktikum?
Im Kindergarten.

Tja wohl einer der meist gewähltesten Praktikumsplätze unter Mädchen (würde ich sagen, wenn ich mich in meiner Stufe so umhöre). Viele machen es einfach nur, weil es einfach im Blut von den meisten Frauen & Mädchen sich um Kinder zukümmern, etc., für mich ist es auch sehr schön, wenn ich einem Kind eine Freude machen konnte und es mich dann anstrahlt.
Aber! Ja es gibt ein 'aber' :D Ich hab diesen Praktikumsplatz nicht aus dem oben genannten Grund gewählt, mein derzeitiger Berufswunsch ist nämlich Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, mir ist es sehr wichtig das Kinder eine schöne Kindheit haben, denn sonst haben sie wirklich eines der wichtigsten Dinge im Leben verpasst, meiner Meinung nach. Es geht mir nicht um eine schöne materille Welt, also Geld, Spielzeug, etc. sondern darum das sie glücklich sind und wenn sie es nicht sind möchte ich ihnen helfen, da Kinder sich in solchen Situation glaub ich noch weniger helfen können als Erwachsene. Mir ist klar, dass ich da einer starken Belastung ausgesetzt werde, aber das ist es mir wert, natürlich würde ich nicht heulend auf dem Boden enden wollen, vorher würde ich aufhören. Dadurch da in meiner Familie psychisch, chronisce Krankenheiten geläufig sind, weiß ich auch wie schlimm es einem damit gehen kann und dann würde ich den Kindern und natürlich auch Jugendlichen diese Krankheiten im Keim zu ersticken.
Zurück zum Praktikum, ich werde also nicht das Standardpraktikum im Kindergarten vollziehen, denn meine Betreuerin hat auch Sozailpädagogik studiert, bei Fragen kann ich mich also auch an sie wenden.


Hoffentliche könnt Ihr meine Beweggründe verstehen, wo habt ihr denn Euer Praktikum gemacht oder wo werdet Ihr es machen?

 Liebe Grüße & bis bald ;-)

1 Kommentar:

KEINE BELEIDIGUNGEN UND ANFRAGEN ZUM THEMA GEGENSEITIGES VERFOLGEN!
SONST FREUE ICH MICH ÜBER JEDEN KOMMENTAR, DANKE :-)